Hallo, Fremder!

Es sieht so aus als wärst du neu hier. Wenn du teilnehmen willst, wähle eine der folgenden Optionen:

Homeegramm mit Zeitverzögerung?

Moin!

Ich hänge gerade fest: Ein Homeegramm soll bei einer bestimmten Bedingung starten, ABER ERST WENN DIESE BEDINGUNG 10  MIN ANSTEHT.

Beim ändern von homeegrammen gibt es einen Unterpunkt "Zeit", der kann jedoch nur einmalig (zu festen Zeitpunkten), oder in festen Abständen (tgl., wöchentlich). Im Experten-Interval gibt es nur Tag, Woche, Monat. Wo kann ich denn einstellen "erst ausführen, wenn die Bedingung x seit 10 Minuten erfüllt ist"?

Kommentare

  • Moin!

    Das wird komplizierter: Ich glaube, man braucht zwei Homeegramme.

    Das erste Homeegramm prüft die Bedingung, setzt den Schalter mit 10 Min Verzögerung und aktiviert ein zweites Homeegramm (das bislang auf deaktiviert steht), z.B. mit 9,5 Min Verzögerung und deaktiviert das zweite ebenfalls mit 10 Min Verzögerung, also wenn erfolgreich geschaltet wurde.

    Das zweite Homeegramm prüft (nach 9,5 Min) die Bedingung erneut und falls sie nicht mehr zutrifft, stoppt es das erste Homeegramm. Danach muss es sich selbst wieder deaktivieren, weil die Deaktivierung ja nicht vom ersten vorgenommen werden konnte.

    Eventuell könnte man das zweite auch vom ersten mehrmals aktivieren, um die Bedingung nach 1,2,3... Minuten zu prüfen.

    Ist nur so eine Idee, habe es nicht groß getestet. Kann sein, dass sich die Homeegramme da gegenseitig noch in die Suppe spucken, aber beim Schalten und Homeegrammaufruf kann man jedenfalls die gewünschte Verzögerung eingeben. Unter "Zuhause -> Tagebuch" kann man sehen, was wann ausgelöst wurde oder eben auch nicht.

    Viel Spaß beim Basteln!
  • Moin moin,

    Das kommt ein Wenig darauf an, was sie vor haben. Mal angenommen es soll nur 10 Minuten nach einer Bedingung etwas ausgelöst werden. Beispiel, die Sonne geht auf und 10 Minuten später geht der Kühlschrank (Steckdose) an. Warum auch immer man das brauchen kann :smile: aber dann einfach die Bedingung zusammenklicken, bei der "Aktion" ganz unten auf "Zeitlich verzögert" klicken und die 10 Minuten einstellen.

    Wenn es wichtig ist, das die Bedingung die ganzen 10 Minuten ansteht, also zB eine Warnung, wenn ein Fensterkontakt 10 Minuten auf ist. Dann wird es, so wie es APo geschrieben hat, etwas komplizierter.

    Wie würde ich das angehen?

    Ist jetzt auch nur mal so, ungetestet, aus der Hüfte. Auch ich würde mehrere Homeegramme nutzen.

    1) Fenster auf - So das Fenster geöffnet wird > aktiviere das Homeegramm "Fensteralarm"
    2) Fenster zu - Stoppe und deaktiviere das Homeegramm "Fensteralarm"
    3) Fensteralarm - Wenn du aktiviert wirst lege los, warte 10 Minuten und jaule los (Schalte eine Sirene)

    Was sollte passieren?

    Das Fenster wird geöffnet und damit das Homeegramm "Fensteralarm" Aktiviert. Wenn das HG Fensteralarm aktiviert wird, läuft es los, wartet 10 Minuten und schaltet dann einen Alarm ein, schickt eine Mail oder macht irgend etwas anderes.
    Wird nun das Fenster wieder geschlossen, wird das HG Fensteralarm gestoppt und deaktiviert.

    Wenn davon etwas Passt, gern nutzen. Wenn nicht, nehme ich gern noch ein paar Informationen und würde versuchen weiter zu helfen.

    Gruß, Windig, der mit dem Wind tanzt :smile:
  • Moin,
    mein Vorschlag: Zwei Homeegramme: H1 und H2 - H1 wird durch Eintreten eines Zustandes gestartet und startet seinerseits H2 mit einer Verzögerung (paar Minuten, wie gewünscht). H2 prüft diesen Zustand nun erneut und löst gewünschte Aktion aus, wenn dieser noch andauert. 

    Funktioniert z. B. mit der Waschmaschine, die zu Beginn des Waschprogramms ein paarmal die Leistungsaufnahme auf unter 4 Watt senkt, wenige Sekunden später jedoch erneut ordentlich Strom zieht. Dann reagiert H1 wegen des Leistungsabfalls und startet H2. H2 stellt nach zwei Minuten fest, dass wieder Strom fließt und unternimmt nichts, bis es von H1 (nach endgültiger Beendigung des Waschprogramms) erneut angestoßen wird und zwei Minuten später die Meldung absetzt: "Wäsche fertig!" 

    Funktioniert super.

    Gruß - Webprofi
  • Moin moin,

    das mit der Waschmaschine ging bei mir so nicht. Meine geht tatsächlich im laufenden Betrieb manchmal mit der Leistungsaufnahme so weit runter wie sie verbraucht wenn sie fertig ist. (Standby + Türprüfung + ekelhaftes Piepen)

    Ich habe es dann etwas anders gelöst. Kurzfassung: wenn die WM mal über 1.5KW zieht, dann schalte den ganzen Kram nach 2 Stunden ab, es seihe denn, es ist noch Strom Günstig. Sollte die Steckdose in der Zeit abgeschaltet werden, schalte wieder ein.

    Aber das ist ja das schöne an dem Homee, viele Wege führen zu einer sauberen Wäsche. Da Herr Heier sich nicht mehr meldet, vermute ich mal das er das Problem schon gelöst hat.

    Schöne Woche noch.

    Gruß, Windig


  • Moin!

    Ich habe noch andere Baustellen, und lese auch dann mit wenn ich nicht sofort melde... :-)))
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Close

Hallo, Fremder!

Es sieht so aus als wärst du neu hier. Wenn du teilnehmen willst, wähle eine der folgenden Optionen: