Avatar

Hallo, Fremder!

Es sieht so aus als wärst du neu hier. Wenn du teilnehmen willst, wähle eine der folgenden Optionen:

Norbert

Über

Benutzername
Norbert
Beigetreten
Besuche
22
Zuletzt aktiv
Rollen
Member

Kommentare

  • Dem schließen wir uns an! Letzte Schaltung wurde mir erst spät gestern Abend bewusst und heute nun die Dosen manuell einschalten um Strom zu bekommen... Einige der Dosen werden umziehen und nun andere Aufgaben bekommen.. Euch allen Danke für …
  • Dank an das Team und Dich Thorsten! Für Eure Zukunft wünsche ich Euch alles Gute und vielleicht sieht/trifft man sich mal! Es war ein spannendes und für mich lehrreiches Projekt auf vielen Ebenen. Und ja, auch ich würde es begrüßen, wenn es ir…
  • Absolut richtig! Wir sind alle Menschen und ich habe großen Respekt für das NEW 4.0 Team! Was da so alles drumherum geleistet wird, bekommen wir Teilnehmer gar nicht mit. Und ja, manche Teilnehmer sehen das Projekt nur als ihre persönliche Spardo…
  • Hallo Thorsten, ich habe mir ähnliche Fragen wie Apo gestellt, da dieser Versuchspart für unseren Haushalt nur wenig relevanz hat. Klar Wäsche können wir auf das Wochenende verlagern, aber das war es auch mehr oder weniger. Es ist ein Fors…
  • Hallo Thorsten, wie sieht es für das letzte Halbjahr (leider!) mit Euren Plänen aus? Wird es noch etwas 'Neues' kommen und wie weit sind die Pläne der Stadtwerke nach dem Projekt? Viele Grüße Norbert
    in Aussicht 2021? Kommentar von Norbert Juni 2020
  • Ja, ohne es nachgemessen zu haben :-)
  • Hallo Thorsten, Strom reset, runter gefahren und neu gestartet hat alles nichts gebracht. Die Fibaro blinken fröhlich weiter. Aber auch bei den DECT Steckdosen scheint kein Schaltsignal von Euch mehr anzukommen. Jedenfalls bekomme ich keine Push-N…
  • So, nach dem das Update den Homee lahmgelegt hatte, ist dieser ausgetauscht worden. Soweit okay, nur blinken nun die Fibaro-Stecker alle lustig lila in der App vor sich hin und das hört nicht auf. Das war vorher nicht so.  Auch habe ich …
  • Tja, laut Web hat unser Homee die Version 2.27.1 (717cee78) und eine neuere Version wird mir nicht angeboten. Das Update der App ist erfolgt. Nur bekommt die Sparwatt App nun keine Verbindung mehr zum Homee. Es zeigt unten nur den gelben Balken …
  • Geht mir wie @APo - sehr schade, dass das Projekt ausläuft! Gerade die Diskussionen hier fand ich immer interessant und hilfreich. Und ein attraktiver Tarif nach Projektende, rein auf Ökostrom basiert, würde ich mir wünschen. Passiert eigent…
  •   ich denke wir sind eine ulkige Blase Sicherlich denken andere Teilnehmer, außerhalb dieser Kreise hier, deutlich anders und da könnte so eine Nachricht schon verwirren. Diesen Personen fehlt da ja auch diese Diskussion als Hintergrund.
  • Danke für die Info und ein Vorschlag: Wäre es nicht sinnvoll über die App, nach einer gewissen Zeit des nicht einschalten, eine kleine Nachricht zu schicken? Oder in der SmartMeter App eine Anzeige aus der Netzampel zu übernehmen? So im Sinne '…
  • Ja, Du hast recht - ich habe die Rechnung falsch interpretiert und damit ist die Ersparnis deutlich niedriger ausgefallen.  Aber die Erfahrung, dass durch geschickte Steuerung etwas machbar ist und es sich lohnt finde ich richtig gut! Das Pro…
  • Kurzes Update zu meinem Post am Anfang dieses Thread. Ich habe nun das Jahr 2019 komplett in allen Abrechnungen betrachtet und komme zu einem anderen, besseren Ergebnis. Ich muss mich damals vertan haben! Hier unserer Daten zu 2019: …
  • Jo, allen einen guten Rutsch und Start ins neue Jahr!
  • 100% Zustimmung, viele beteiligen sich nicht sehr aktiv an NEW 4.0 und da sind wir hier offenbar eine 'Randgruppe' oder vielleicht mehr Vordenker?!
  • Wer den Schaden hat... aber VPN löpt und das war mir wichtig.
  • Danke für Eure Rückmeldungen! Ich nehme die Schuld auf mich, bei der VPN Einrichtung habe ich offenbar den Port verstellt und das hat zu diesem Effekt geführt. Diesen zurück gestellt und schon läuft alles wieder korrekt... Dumm gelaufen
  • Auf der aktuellen Rechnung hatten wir auch nur 322 kWh und davon 24 kWh NEW-Strom.
  • Ich kann alle Beobachtungen bestätigen, die Fibaro schalten manches Mal nicht mit und auch stimmt die Färbung des LED Rings nicht immer, aber das sollte ja auf die Abrechnung keinen Einfluss haben.
  • Ich sehe das Projekt ja nicht primär als Spareffekt, dazu ist er bei uns auch bisher auch zu gering. Mir geht es um ein Umdenken in der Energieversorgung und bei einem selbst im Verbrauch. Die anstehende Erhöhung werde ich wohl als Anlass für einen…
  • Danke für Deine Analyse, einen Ausschlussgrund sehe ich aber darin aber nicht. Es ist doch eine Erkenntnis in diesem Forschungsprojekt, dass es hier eine Lücke im System gibt!
  • Aber das wurde nie verheimlicht, geschweige denn das gesagt wurde es ist eine echte Kopplung gegeben. Von Anfang an war die Aussage es ist ein Forschungsprojekt um heraus zu finden ob es zu einer Lastverschiebung bei Privathaushalten kommt, wenn bes…
  • Sehr interessant was Chris da schreibt und ich finde es auch super, dass Ihr Euch im Rahmen des Projektes mit diesem Thema befasst!
  • Das Thema PV beschäftigt mich auch schon länger, nun habe ich ein Dach mit Südseite aber nur noch geringer Freifläche. Alle PV Anbieter haben abgelehnt, denen ist die Fläche zu klein oder die Angebote dann unverhältnismäßig teuer. Da liegt die Idee…
  • Danke, ich kläre mal welche wir auf den 3 Stunden Tarif setzen. Bisher funktionieren die Steckdosen prima über alle Stockwerke und ich bin am umstecken mit den Fritzen da die Fibaros doch deutlich gefälliger aussehen ;-)
  • Jo! Blau = Tarif 5 cent Gelb = Tarif 15 cent weiß = manuell oder per Homeegram geschaltet
  • Verstanden, Danke!
  • @Simon Die Schaltzeiten sind für mich in Ordnung, da habe ich in meinem Umfeld bisher nichts negatives bemerkt. Auch über die Stockwerke verteilt (Betondecken) habe ich keine Probleme mit den Fibaro. @RealHuman Das hatte ich auch so verstanden, …
Close
Avatar

Hallo, Fremder!

Es sieht so aus als wärst du neu hier. Wenn du teilnehmen willst, wähle eine der folgenden Optionen: