Hallo, Fremder!

Es sieht so aus als wärst du neu hier. Wenn du teilnehmen willst, wähle eine der folgenden Optionen:

Unrichtige / unvollständige Preisinformation auf NEW 4.0 Internetseiten

Moin!

Nur fünf Cent kostet die Kilowattstunde Strom mit SparWatt Flex.
Das ist so nicht richtig. Wenn man - wie ich - den Gezeitentarif gebucht hat, stellt sich die Sache anders dar:




NEW Rabatt netto brutto



2019 0,1645 € 0,1958 €



2020 0,1690 € 0,2011 €






Gezeitentarif 2019

Tarif brutto NEW brutto
WE Fr. 18 Uhr bis Montag 0 Uhr

0,2457 € 0,05 €
NT Mo-Do 0 bis 7 Uhr, 20 bis 0 Uhr

0,2857 € 0,09 €
HT Mo-Do 7 bis 20 Uhr, Fr 7 bis 18 Uhr

0,3857 € 0,19 €






Gezeitentarif 2020

Tarif brutto NEW brutto
WE Fr. 18 Uhr bis Montag 0 Uhr

0,2511 € 0,05 €
NT Mo-Do 0 bis 7 Uhr, 20 bis 0 Uhr

0,2911 € 0,09 €
HT Mo-Do 7 bis 20 Uhr, Fr 7 bis 18 Uhr

0,3910 € 0,19 €

Die Rabattierung wird auf Basis des günstigsten Wochenendtarifs berechnet. Ich zahle also nur am Wochenende und an Feiertagen die 5 Cent. Unter der Woche zahle ich nachts 9 Cent und tagsüber gar 19 Cent für NEW-Strom. (Alles bezogen auf Flex-Tarif)

Das sollte - im Sinne einer korrekten und vollständigen Kundeninformation - auf der Internetseite erwähnt werden.

Davon abgesehen halte ich die Regelung für unfair. Mir ist klar, dass es für die wenigen NEW-Kunden mit diesem Gezeitentarif einen unverhältnismäßig großen Aufwand bedeuten würde, die NEW-Verbräuche auch noch auf die Verbrauchszeiten aufzuteilen. Aber warum wird nicht wenigstens der mittlere Tarif (NT) als Basis benutzt (Rabatt 23,57 Cent)? Die Rabatte für Fairwatt und TuWatt sind ja noch höher, nämlich gut 24 bzw. 26 Cent.

Aus meinen Rechnungen kann ich ersehen, dass ich im letzten halben Jahr einen durchschnittlichen kWh-Preis von 0,2835 € hatte, also ziemlich genau dem NT-Tarif entsprechend. Ich möchte den Tarif auch nicht wechseln, weil er für mich eben günstiger als Fairwatt und TuWatt ist, denn ich lade nachts mein Elektroauto. Das ist nicht nur finanziell besser, sondern auch netzdienlich.

Vielleicht können sich die Stadtwerke ja zum Tarifwechsel am 01.01.2020 dazu durchringen, auch den Gezeiten-Kunden zumindest einen durchschnittlichen NEW-Preis von 5 Cent zu ermöglichen., indem der Rabatt auf den NT-Tarif bezogen wird.

Kommentare

  • ?

    Eine Woche beredtes Schweigen...


  • Sorry, dass ich da nicht locker lasse.

    Serviervorschlag:
    (...)Nur fünf Cent[1] kostet die Kilowattstunde Strom mit SparWatt Flex.(...) Hier kostet die Kilowattstunde 15 Cent[2],(...)

    (...)Leuchtet sie gelb, liefert sie SparWatt Garantie 3-Strom für 15 Cent/kWh[2] und leuchtet sie blau, zahlt der Testkunde nur fünf Cent/kWh[1] im flexibelsten Fall. (...)
    --
    [1] Für unsere Kunden im Gezeitentarif 5/9/19 Cent, je nach Wochentag und Uhrzeit
    [2] Für unsere Kunden im Gezeitentarif 15/19/29 Cent, je nach Wochentag und Uhrzeit

    Es geht ja nicht darum, dass nun gleich alle Print-Prospekte eingestampft werden sollen, aber im Internet und in den PDF-Infos könnte man das wirklich leicht nachführen.

    Falls es einfacher erscheint, könnte man selbstverständlich auch die Rechnungslegung so anpassen, dass die Aussagen wieder stimmen:
    (Euro WE+NT+HT) : (kWh WE+NT+HT) = durchschnittlicher kWh-Preis des Monats
    Aus der Differenz zu 5/15 Cent den Gutschriftsbetrag des Monats für Flex/Garantie3 
    ermitteln

  • Um es zum Jahreswechsel nochmal nach oben zu holen:

    Welchen nachvollziehbaren Grund gibt es dafür, dass ich, im Gezeitentarif, gegenüber den KundInnen bei den anderen Tarifen eine so viel geringere Gutschrift erhalte, nämlich ca. 20% weniger?

    Ich würde es ja nur gerne verstehen.

    (Und ich fände es, falls es nicht noch geändert wird, angemessen und notwendig, wenn dieser Unterschied in der Kundeninformationen 2020 wahrheitsgemäß angegeben würde.)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Close

Hallo, Fremder!

Es sieht so aus als wärst du neu hier. Wenn du teilnehmen willst, wähle eine der folgenden Optionen: