Moin!
Ich hänge gerade fest: Ein Homeegramm soll bei einer bestimmten Bedingung starten, ABER ERST WENN DIESE BEDINGUNG 10 MIN ANSTEHT.
Beim ändern von homeegrammen gibt es einen Unterpunkt "Zeit", der kann jedoch nur einmalig (zu festen Zeitpunkten), oder in festen Abständen (tgl., wöchentlich). Im Experten-Interval gibt es nur Tag, Woche, Monat. Wo kann ich denn einstellen "erst ausführen, wenn die Bedingung x seit 10 Minuten erfüllt ist"?
Kommentare
mein Vorschlag: Zwei Homeegramme: H1 und H2 - H1 wird durch Eintreten eines Zustandes gestartet und startet seinerseits H2 mit einer Verzögerung (paar Minuten, wie gewünscht). H2 prüft diesen Zustand nun erneut und löst gewünschte Aktion aus, wenn dieser noch andauert.
Funktioniert z. B. mit der Waschmaschine, die zu Beginn des Waschprogramms ein paarmal die Leistungsaufnahme auf unter 4 Watt senkt, wenige Sekunden später jedoch erneut ordentlich Strom zieht. Dann reagiert H1 wegen des Leistungsabfalls und startet H2. H2 stellt nach zwei Minuten fest, dass wieder Strom fließt und unternimmt nichts, bis es von H1 (nach endgültiger Beendigung des Waschprogramms) erneut angestoßen wird und zwei Minuten später die Meldung absetzt: "Wäsche fertig!"
Funktioniert super.
Gruß - Webprofi
Ich habe noch andere Baustellen, und lese auch dann mit wenn ich nicht sofort melde... :-)))