Moin!
Ich habe seit 1,5 Wochen auch eine Fibaro Schaltsteckdose am homee. So gut das Teil aussieht und so schön klein das Teil ist, ich habe ein Problem damit: Das Einschalten über die Gruppe NEW4.0 funktioniert nur unzuverlässig, allein diese Woche hat die Dose bei knapp 10 Schaltvorgängen mindestens dreimal nicht (automatisch) geschaltet. Da ich im Moment im Haus bin höre ich die Fritz-Dosen schalten und habe dann die Fibaro per Webbrowser einschalten können. Also die Funkverbindung steht.
Noch nicht verifiziert: Es scheint so, das der erste Einschaltvorgang nach 00:00 Uhr das Problem ist. Jedenfalls gestern und heute war es so.
Kann jemand mein Problem nachvollziehen?
Kommentare
Möglicherweise vertragen die Fibaro Dosen den ständigen Farbwechsel nicht. Außerdem reagieren sie, anders als die Fritz-Dect Dosen, sensibel, wenn man sie zwischendurch in eine andere Steckdose steckt.
Im Internet findet man diverse Hinweise auf auftretende Probleme mit Fibaro-Dosen.
Sie sehen zwar gut aus und nehmen nicht so viel Platz in der Steckdose, sind aber nicht so zuverlässig wie die Fritz Dect Dosen.
Wenn an der Fibaro eine Steckdosenleiste ( z.B. eine Dreierleiste mit einzeln zuschaltbaren Dosen)mit angeschlossen ist, kommt es oft zu Problemen. Dann glimmen, obwohl die Fibarodose ausgeschaltet ist, die einzelnen Dosen in der Steckdosenleiste ganz schwach und sind nicht wirklich stromlos Es scheint dann minimal Strom zu fließen. Ich habe meine Steckerleiste wieder entfernt.
Trifft auch für Steckdosenleisten zu, die häufig nur 1 polig geschaltet werden.
die Schaltsteckdose ist im Moment in Betrieb, daher kann ich nichts nachsehen. Ist bei der Fibaro die "Phasenseite" irgendwie markiert?
Es ist das Z-Wave Protokoll, der Secruity 2 Schlüssel sowie der Stack/Speicher des Z-Waves homee Würfel.
Zudem kommt es bei zu vielen Schaltungen gleichzeitig zu STAU. Also alle Signal stellen in einer Schlange an. Zudem versucht das Protokoll über Mesh Alternativwege zu suchen. Mesh ist also nicht immer gut.
Zum Vergleich: Sollten wir Stau auf der Autobahn haben, versuchen einige Autofahrer über die Landstraße auszuweichen -> Ergebnis: Autobahn dicht und Landstraße dicht. Schlaue Leute fahren dann noch durch die Stadt. -> Ergebnis: Autobahn dicht, Landstraße dicht und Stadt dicht. Die Energie des Signals ist irgendwann aufgebraucht und verliert sich.
Im März wird es seitens homee ein Update geben. Ob es Abhilfe bringt wird sich zeigen.
Steckdosen drehen bringt nichts.
Wenn ich mir das so überlege komme ich auf mögliche Lösungsansätze:
- Die Reihenfolge in der Gruppe NEW4.0 ändern. Alle Geräte löschen und in der richtigen Reihenfolge wieder einbinden? Geht das durch mich oder muß da jemand vom Projekt (Berechtigung) mithelfen?
- Ein homeegramm schreiben, das überprüft ob, wenn eine Fritz-Schaltsteckdose (1. Eintrag in der NEW 4.0-Gruppe) an ist *auch* eine andere Dose (die Fibaro) an ist, sonst die Fibaro einschalten.
- Bei mehr als vier Geräten in der NEW4.0-Gruppe das 5., 6., 7. ... Gerät jeweils erst mit eine Verzögerung von 1 min einschalten?
Was halten Sie für am besten geeignet? Beim 2. Punkt traue ich mir zu das auch alleine auszuprobieren.
- Ein homeegramm schreiben, das überprüft ob, wenn eine Fritz-Schaltsteckdose (1. Eintrag in der NEW 4.0-Gruppe) an ist *auch* eine andere Dose (die Fibaro) an ist, sonst die Fibaro einschalten.
mal versuchen. Reihenfolge ändern bringt nichts.
Wir schalten eh alles Steckdosen einzeln. ALs keine Gruppenschaltung.
Zwave ist mit dem Mesh etwas zickig. Habt ihr mal versucht den zwave Würfel runter zu nehmen, und dann neu drauf. Dann sucht er sich das Mesh neu. Weil sonst ist es so, dass wenn ihr eine Steckdose an eine neue Stelle verschiebt, kann es sein dass das Mesh an sich instabil wird. Er sucht sich seine Route einmal und speichert diese im Homee. Um die quasi zu „resetten“ Würfel runter und neu drauf. Das ist der offizielle vorgeschlagene Weg und hilft oft...
Das resetten des Meshes hat nur teilweise geholfen (Einschalten läuft momentan zuverlässig, ausschalten leider nicht).
Gibt es bereits Neuigkeiten zum neuen Zwave Würfel? Hatte im Kopf dass es im März losgehen soll...
Grüße
Simon
Auch auf erneute Anfrage, kam nur „noch im Test“