Entsprechend der Info-Mail von heute sollen sich die Schaltintervalle jetzt mehr am Zustand des Netzes orientieren.
Wer Lust hat, kann ja über die nächsten Wochen hier mal die Erfahrungen damit austauschen.
Ich fange mal an: Bei mir ist seit 01:09 nicht mehr eingeschaltet worden. Das passt gut zu diesem trüben, windstillen Tag, der Wohl als "Dunkelflaute" bezeichnet wird. Das ist mit Abstand das längste Ausschaltintervall seit vielen Monaten. Bin gespannt, wie es weitergeht.
Beste Grüße
Kommentare
Ich schrieb oben
denn die Netzampel zeigt ja praktisch keine Eingriffe.
Wo vergesse ich da "die Seite des Netzes" bzw. welche Seite der Medaille betrachte ich nur, wenn ich feststelle, dass die Nicht-Einschaltung des NEW-Stroms einerseits mit der grün/gelben Netzampel andererseits korreliert?
Da lassen Sie mich mit Ihrer Antwort etwas ratlos zurück.Herzliche Grüße
Genauer: Angenommen wir sind im Winter und wir haben viel mehr E-Autos als heute oder hatten ein längere Zeit die Steckdosen nicht an. Also sprich: Sämtliche Waschmaschinen, Trockner und Geschirrspüler „warten auf den Strom“. In den Wochentagen steigt der Bedarf an Strom in der Regel so um 16:30 - 22:30. Wenn wir jetzt in diesem Moment bei viel Wind (Netzampel komplett rot) die Steckdosen einschalten würden, würde unser Netz eventuell überlastet werden und wir provozieren einen Blackout. Also müssen wir abgleichen und abwägen was möglich ist. Eine Maßnahme ist unsere Steckdosen nach unseren 4 Umspannwerke zu unterschiedlichen Zeiten ein- und auszuschalten.
Unser Netz zu schützen ist die oberste Prämisse.
Daher meine ich, das die Netzampel nicht ausschließlich der Trigger ist, dass die Steckdosen angehen und Strom günstig ist. Die andere Seite sehen sie nur nicht,
Alles in allem deutlich weniger geworden. Was ja nicht schlecht sein muss. Wenn das auf Grund steigender eauto zahlen weiter sinkt, wird es für die Verbraucher in dem Projekt natürlich uninteressanter.
Für uns wäre da die App hilfreich, die Verbräuche etc Anzeigen
Kommt hoffentlich noch vor Weihnachten
Gruß
bei uns werden die Steckdosen seit mehreren Tagen nicht mehr geschaltet. Lag solange keine Windstrom mehr vor?
MfG
können sie einmal melden unter new4.0@stadtwerke-norderstedt.de. Wir haben fröhlich geschaltet die letzten Tage. Ich vermute ein anderes Problem. Kann aber über "Mickey" nicht auf den Namen oder Anschluss schließen.
Ich hatte letzte/vorletzte Woche ein Problem, das die Projektgruppe behoben hat. Dann (Mittwoch letzte Woche?) kam kein NEW-Strom für ca. 2 Tage, seitdem kommt mehr als erwartet.
wir bauen noch kräftig an den Schaltungen. Es ist nicht trivial, wie Ihr euch vorstellen könnt.
Zu der Prognose: Wir werden uns die Prognose der Netzampel anschauen, unser Netzabnahme der Vergangenheit dagegen rechnen und maximal diese in der App übernehmen und als "Prognose" darstellen.
Bei der SH Netz arbeiten mehrerer Doktoren daran, die Abregelungen genauer vorherzusagen. Ein Mix aus Vergangenheitswerten, Wetterprognosen und deren Netzabnahmen. Es bleibt ein Blick in die Kugel, was Mutter Natur vor hat.
Die Befürchtungen, die ich habe ist nur, dass Kunden sagen: "Sie haben doch gesagt, dass sie schalten werden", egal wie wir es darstellen den Satz. Mal schauen: Versuch macht klug.
Vorher hatte Ich eine Woche kein Internet wegen Glasfaserbruch daher damals keine Schaltung.
Di 7.32 aus, Mittwoche (heute) ca. 7:30 an für 1 Stunde. Harksheide Markt.
Wenn sie anfangen zu leuchten rennt mein kleiner (2J) durch die Wohnung und brüllt Billigstrom..