Hallo, Fremder!

Es sieht so aus als wärst du neu hier. Wenn du teilnehmen willst, wähle eine der folgenden Optionen:

Neue Smart Meter App online

bearbeitet April 2020 in Allgemein

Hallo liebe NEW4.0-Kunden,

dem Wunsch einiger Kunden, die Schaltzeiten besser überblicken zu können, sind wir nachgekommen, indem wir eine neue App entwickelt haben, in der wir Verbrauchsdaten von NEW4.0 besser einsehen können. Diese App können Sie nun über den Google Play Store bzw. über den Apple Store herunterladen. Die Anleitung für die Smart Meter-App finden Sie in der App selbst oder hier in der E-Mail.

Nutzen Sie ein Android-Gerät können Sie die App hier downloaden:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.SWNor.New40_1

 

Nutzen Sie ein iOS-Gerät können Sie die App hier downloaden:

https://apps.apple.com/de/app/smart-meter-cockpit/id1497454640

 

Bitte beachten Sie, dass die App nur für Smartphones und nicht für Tablets konzipiert ist.

Anmelden können Sie sich mit folgenden Daten: Ihr Benutzername ist Ihre Stromkundennummer, Ihr Passwort ist Ihre Stromzählernummer (nicht die Zugangsdaten für das Smart Meter Portal!). Die Daten finden Sie bspw. auf Ihrer letzten Stromabrechnung.


Bitte prüfen Sie nach dem Download der App, ob Ihre Daten richtig angezeigt werden.

So (oder so ähnlich) sollte es aussehen:

 

So sollte es nicht aussehen:


Geben Sie uns bitte Bescheid, wenn es bei Ihnen falsch angezeigt wird. Da wir eine unheimlich große Menge von Daten haben, müssen wir diese im Hintergrund zusammenfassen und errechnen. Hierfür brauchen die Datenbanken und Prozessoren noch etwas. Da wir aber nicht länger warten wollen, starten wir jetzt mit den Zählerdaten der letzten 4 Wochen. Im Hintergrund werden dann immer wieder weitere historische Daten abgelegt. Darüber werden wir Sie dann per Pushnachricht über die Sparwatt-App informieren. 


Außerdem möchten wir darauf hinweisen, dass die Smart Meter-App eine unterstützende App zur SparWatt-App ist und diese nicht ablöst. Ihre Geräte können Sie nach wie vor nur über die SparWatt-App an- und ausschalten. In der neuen Smart Meter-App können Sie unter dem Reiter „Geräte“ lediglich den Tarif der Geräte umstellen. 

Zur Erinnerung: Es gibt den Flex-Tarif  mit 5 ct/kWh, mit dem wir gestartet sind. Da einige Kunden sich gewünscht haben, den rabattierten Strom für einen festen Zeitraum zu bekommen (z.B. für Waschmaschine und Geschirrspüler), haben wir den Garantie-Tarif entwickelt, der garantiert für mind. 3 Stunden rabattierten Strom liefert, diesen nun für 15 ct/kWh.

Wir wünschen Ihnen viel Freude mit der App und weiterhin viel Spaß am NEW4.0-Projekt.


Bleiben Sie gesund!


Mit freundlichen Grüßen


Ihr NEW4.0 Team

 

Kommentare

  • IOS Update auf 1.2.2 verfügbar: Fehler mit teilweise defekten (Hyper)-Links (Anleitung und Passwortänderung) behoben !
  • IOS & Android Update auf 1.2.3 verfügbar
  • Hallo zusammen,
    das neue Update gefällt mir sehr gut. Auf zwei Dinge bin ich aufmerksam geworden:
    - die Startzeit der App ist deutlich länger geworden (also von "ich tippe die App an" bis "Die App zeigt die aktuellen Daten an").
    - der Qubino wird bisher nicht erfasst, obwohl in der NEW4.0 Gruppe.

    Da bei uns die wesentlichen Verbraucher über den Qubino laufen, wäre es cool wenn die mit drin wären. Ob das natürlich für die Restlaufzeit des Projekts noch lohnt... fraglich

    Viele Grüße!
  • Ja, das stimmt. Es sind viele Daten, die wir laden müssen. Alternativ wird es in der APP gespeichert, was die App aufbläht. Wir arbeiten dran.
    Ebenso die Anzeige des Qubino. Wir haben nur keine 10 Kunden, die einenQubino besitzen. Daher lasse ich gerade prüfe, wie hoch der Aufwand ist.

    LG

    Thorsten
  • jetzt sollte es schneller laufen
  • Ja, ohne es nachgemessen zu haben :-)
  • Hallo,

    Ich bekomme in der SMApp seit heute die Meldung "Fehler beim Laden der Übersichtsdaten" und die App lässt sich nicht mehr starten oder schließen, es hilft nur noch "Abschießen". Hat das Problem noch jemand?

    Viele Grüße!
  • Ja ich, nicht gemerkt. IT gerade gemeldet , ist dran
  • So geht wieder.
    Smart Meter Daten müssen geholt , berechnet und dann dargestellt werden. Dauer etwas
  • Laut Smartmeter App wurde der Windstrom heute nachmittag um 15:25 abgeschaltet. Seitdem zählt sie sämtliche Stromverbräuche auf den Steckdosen als Normalverbrauch. Allerdings sind die Steckdosen nicht abgeschaltet worden und es widerspräche der Ankündigung, dass die Steckdosen bis heute um Mitternacht geschaltet sein sollen. 
  • Ist mir auch aufgefallen. Seit 15.25 Uhr sind wir im Normaltarif!
  • Moin Moin, Ich habe es bereits an die Softwareentwicklung weitergeleitet.
    Was da passiert ist kann ich nicht sagen. Haben es hoch und runter getestet ohne Fehler. Allerdings nicht 48 Stunden lang.
    Untersuchung morgen , Info folgt.
  • Noch ein Nachtrag für die Softwareentwicklung... Die Steckdosen sind Mitternacht bei uns dann auch nicht geschaltet worden, vielleicht ein Folgefehler. Ich hab' sie jetzt manuell abgeschaltet.
  • Danke
    Nicht an oder aus ?
  • Sie wurden heute nacht nicht ausgeschaltet.
  • Hallo zusammen, wir haben den Fehler gefunden. Es war ein Serverupdate. Dadurch war die Tarifmaschine kurz nicht erreichbar. Dadurch wurde der Timer gelöscht und die Schaltphasen teilweise nicht mehr richtig angezeigt. Dadurch wurde um 0 Uhr nicht abgeschaltet. Unglückliche Kettenreaktion. Timer wird ab morgen woanders jetzt mitgeschrieben. Gute Nachricht: Es war bis eben reabattiert.

    Mal sehen nächstes Wochenende.

    Danke für Feedback.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Close

Hallo, Fremder!

Es sieht so aus als wärst du neu hier. Wenn du teilnehmen willst, wähle eine der folgenden Optionen: