Hallo, Fremder!

Es sieht so aus als wärst du neu hier. Wenn du teilnehmen willst, wähle eine der folgenden Optionen:

Hat von Ihnen jemand eine Wärmepumpe / Klimaanlage?

Moin!

Ich bekomme im November meine Wärmepumpe (Klimaanlage). Hat schon jemand Erfahrungen damit wie die Regeln dazu aussehen könnten? 

Mein Gaspreis (Arbeitspreis brutto pro kWh) beträgt 4,923... ct. Die Wp hat eine Arbeitszahl von ca. 4, d.h. sie holt 4kW Wärme mit 1kW Strom aus der  Umwelt. Bei normalem Strompreis ist sie als Heizung unwirtschaftlich, bei dem 5ct-Tarif dagegen ist sie sehr wirtschaftlich. Die Tarifumschaltung zu realisieren ist im erstem Moment recht einfach (Schaltsteckdose). Aber läßt sich folgendes realisieren?

- Die Wp soll über Kabel (RS485) vom homee (indirekt, weil Schnittstelle fehlt, also per Umweg  Webhook zum Raspberry Pi) an oder aus geschaltet werden, 

- die Wp soll nicht auf  23 Grad, sondern auf 25 Grad heizen (Wärmepuffer weil der  Abfallstrom nicht durchgehend verfügbar ist), 

- [Sommerbetrieb, Kühlung] die Wp soll bei normalpreisigem Strom auf 24 Grad kühlen, aber bei Abfallstrom auf 21 Grad runterkühlen (Kältepuffer)?

Kommentare

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Close

Hallo, Fremder!

Es sieht so aus als wärst du neu hier. Wenn du teilnehmen willst, wähle eine der folgenden Optionen: