Hallo, Fremder!

Es sieht so aus als wärst du neu hier. Wenn du teilnehmen willst, wähle eine der folgenden Optionen:

Meldung über Abschaltung des billigen Storms -> Sanftes Ausschalten von Verbrauchern

Moin zusammen, 
ich nutze ein SmartHome (Homematic) mit dem ioBroker zur Visualisierung. Ich plane unsere Klimaanlage (Gerät in einem Raum) über NEW 4.0 zu betreiben. Ich möchte jedoch ungerne einfach hart den Strom wegnehmen. Da ich die Klimaanlage über das SmartHome sanft ausschalten kann, wäre für den Anwendungsfall ein Ping vor dem Abschalten, oder ein Trigger-Event, das vor dem Deaktivieren der Steckdosen abgegriffen werden kann. 
Gibt es eine derartige Möglichkeit?

Kommentare

  • Das wäre sehr praktisch. Wäre es vielleicht eine Idee, das Ausschalten der Steckdosen einfach um zB eine Minute zu verzögern? Ich stelle mir das so vor dass die NEW4.0 Maschine den Ausschaltbefehl eine Minute vor der eigentlichen Abschaltung schickt und den Ausschaltevorgang um eine Minute verzögert terminiert. Sowas müsste der Homee können wenn ich es richtig verstanden habe. Dann könnte der Homee über einen Webhook oder so den Anwender informieren ("Gleich ist der Strom weg!") und man könnte die Ausschaltvorgänge triggern.
    Im Umkehrschluss suche ich auch noch nach einer Möglichkeit, die Verfügbarkeit von günstigem Strom ans Smart Home zu melden, damit ich auch Geräte starten kann die eben nicht von allein anlaufen wenn sie Strom kriegen.

    Danke!
  • HI Nordi, ich habe einen WebHook im Homee konfiguriert, der auf "Strom Billig" reagiert. Damit kann ich einen Restcall absetzen um mein SmartHome zu benachrichtigen. Schau mal ob es bei dir klappt. In der manuellen Ausführung funktioniert mein WebHook, auf die externe Auslösung reagiert er leider noch nicht. 
  • ich habe heute wegen eines anderen Themas mit dem Support gesprochen. Den Auslöser Homeegramm "Strom Billig" kann man leider nicht mehr nutzen, da die Homees mittlerweile den Ping direkt erhalten. 
    Die Anfrage für die Benachrichtigung wenige Minuten vor dem Abschalten habe ich aber nochmals am Telefon formuliert. Die Projektleitung prüft die Umsetzbarkeit :+1:
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Close

Hallo, Fremder!

Es sieht so aus als wärst du neu hier. Wenn du teilnehmen willst, wähle eine der folgenden Optionen: