Hallo, Fremder!

Es sieht so aus als wärst du neu hier. Wenn du teilnehmen willst, wähle eine der folgenden Optionen:

Kontrolle und Steuerung der DECT200-Aktoren mit dem FRITZ!Fon C5

Ob der Strom „billig“ oder „teuer“ ist, kann man auf dreierlei Weise erfahren:

1. durch die grüne Kontrollleuchte am DECT200-Aktor,
2. durch die Push-Mitteilung auf das Smartphone,
3. durch Nutzung der App „SparWatt“

Aber:

• Die Aktoren für Waschmaschine und Wäschetrockner befinden sich im Keller, die Aktoren für die Geschirrspülmaschine und den Kühlschrank in den Tiefen der Einbauküche – damit sind die Kontrolleuchten außerhalb des Blickfeldes,
• die Push-Mitteilung wird bei Inbetriebnahme des Phones gelöscht,
• wir laufen nicht ständig mit dem Handy durch´s Haus.

Bei der Installation unserer 4 neuen FRITZ!Fon C5 stellte ich fest, dass es unter "Favoriten" einen Menüpunkt "Smart Home" gibt – und durch mehrfaches Drücken fand ich dann tatsächlich unsere vier Aktoren. Die Bezeichnungen 1 bis 4 waren jedoch wenig hilfreich – und deshalb bekamen die Aktoren die Namen der zu schaltenden Geräte, also: #1 Geschirrspüler usw.

Die Namensvergabe erfolgt nach dem Aufrufen der FRITZ!Box 7560 (bei uns 192.###.###.#) im Menü unter "Heimnetz" / "Smart Home" / "Smart-Home-Geräte", indem man den „Bleistift“ drückt und im Smart-Home-Profil unter dem Reiter "Allgemein" das Feld "Name" aktualisiert. Der Reiter "Energieanzeige" liefert übrigens interessante Informationen über den Verbrauch.

Am C5 musste ich nun nur noch die Option "Favoriten" drücken, danach "Optionen" und schließlich "Verschieben", um die Funktion "Smart Home" im Menü an die oberste Stelle zu setzen.

Und jetzt geht’s ganz einfach: Am C5 "Favoriten" "Smart Home" "Öffnen" nacheinander drücken und die vier Aktoren erscheinen auf dem Bildschirm – mit Schaltzustand, aktuellem Energieverbrauch und der Temperatur an der Steckdose! Und den Schaltzustand An/Aus können wir durch ein weiteres Drücken der immerselben Taste bequem an jedem C5 ändern – das ist eine enorme Erleichterung!

PS: Es wäre natürlich schön, wenn ein einfaches akku-betriebenes (nicht an eine Steckdose gebundenes) Gerät verfügbar wäre, das mittels einer grünen Lampe die Verfügbarkeit von „billigem“ Strom anzeugen würde.

Kommentare

  • Mittels eines batteriebetriebenen Gerätes habe ich es noch nicht versucht.

    Was geht:
    Via Homekit (wenn der homee an der Homekit Beta teilnimmt, da kann man sich anmelden und wenn es stabil läuft, macht meiner noch nicht...) eine Programmierung auf eine Philips hue machen.

    • Eine beliebige Zigbee Lampe mittels Zigbee Würfel ansteuern, ggf. einschalten und die Farbe auf Grün ändern.
    • Via Homekit/ITTT/Alexa eine Lampe von Hue (eine direkte Verbindung mit der Hue Bridge geht leider noch nicht) ansteuern und ebenfalls Farbe ändern
    • selber basteln mittels FHEM/etc und einem RaspberryPie

    Was ebenfalls geht:
    Fibaro RGBW Controler, da kann man diverse LED ansteuern. Es gibt hier Vier Ausgangskanäle die man alle frei mit Lampen belegen kann. Man könnte sich hier beispielsweise eine Öffnung von Fenstern, oder eben einen Strom ist günstig Status LED bauen.

    Generell leider alles Kabelgebunden. Mit Akku wird es schwerer. Es gibt da noch keine vernünftigen batteriebetriebenen Geräte für ZWAVE/Zigbee. Und WLAN ist ja noch Energiehungriger...

  • Hallo,

    Ich meine auch das es nichts gibt was Batteriebetrieben ist, einfach weil alle Aktoren darauf ausgelegt sind ein 230V Gerät zu schalten.
    Aber auch mich störte das ganz enorm. Auch fand ich es immer sehr aufwändig heraus zu bekommen wie lange denn der Strom schon "günstig" ist. Beispiel man kommt nach Hause, Strom ist günstig. -> Lohnt es sich jetzt noch in Panik zu verfallen und eine Wäsche an zu machen oder könnte es eh gleich wieder teuer werden.
    Meine Lösung, ich habe an einige Steckdosen eine ganz günstige und kleine LED Lampe mit angeschlossen. Es gibt da eine Klemfunzel von einem schwedischen Möbelhaus, die hat meine ich nur 3W oder so. Ist nun mein Akkuladeplatz "günstig" so beleuchtet diese Funzel gleich den Bereich drum rum. Zur Zeit :* ... da habe ich mich bei etwas bedient was mich schon immer maßlos aufgeregt hat. Jedesmal wenn der Strom ausfällt, blinkt mein Wecker... Nun ich hatte noch einen alten kleinen Wecker rumfliegen und habe auch ihn dort angeschlossen. Wenn ich nun rein komme sehe ich ob der Strom "günstig" oder "teuer" ist und wenn er günstig ist, blinkt mich mein alter Wecker mit der Zeit an, die NEW4.0 schon eingeschaltet ist.

    An der Waschmaschine würde ich das allerdings nicht machen, da die einfach im Betrieb zu viel zieht. Aber beim Kühlschrank kann man sicherlich eine Steckdosenleiste zwischenhäkeln und noch was anschließen...
  • Nur kurz vom NEW 4.0 Team:; Wir bauen gerade eine ergänzende App , wo man vieles besser beobachten und auswerten kann. Dauert noch etwas.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Close

Hallo, Fremder!

Es sieht so aus als wärst du neu hier. Wenn du teilnehmen willst, wähle eine der folgenden Optionen: