Moin!
Das Projekt läuft jetzt rund ein Jahr, die Schaltsteckdosen haben (unabhängig vom Tarif) für meinen Kühlschrank (DauerEin) einen Jahresverbrauch von 91,05 kWh und für meine Waschmaschine 91,17 kWh zusammengezählt, die Geschirrspüle kommt auf 125,47kWh. Alle Geräte sind 3 Jahre alt und haben Verbrauchsklasse A mit vielen Pluszeichen. Interessant finde ich, das der Kühlschrank genau so viel Verbrauch hat wie die Waschmaschine - ich hätte da einen deutlicheren Unterschied vermutet.
GS: Siemens SN66P080 A++ (Werksangabe: Energieverbrauch 266 kWh/Jahr)
KS: Siemens KI18RV52 A+ (Werksangabe: Energieverbrauch: 122 kWh/Jahr)
WAMA: Bauknecht WAK 64 A+++(Werksangabe: geschätzter Jahres-Energieverbr. (kWh) 147)
2-Personenhaushalt.
Kommentare
Nicht nur, es dienst mir beim Kühlschrank auch dazu überhaupt mal einen Überblick zu bekommen. Wie sonst hätte ich den Jahresverbrauch erkennen können?
@Nordi: Eine Messung am Rechner (Desktop) ist wesentlich entspannter als wegen einer 5€-Meßstelle den Kühlschrank auszubauen und nachzusehen, was da in einem Jahr durchgeflossen ist. Und die Gesamtmenge ist nur ein netter Nebeneffekt. Meine Waschmaschinen sind ja auch geschaltet und sind dadurch Windabhängig in Betrieb. Und seit 2 Wochen auch meine Wärmepumpe, die spart RICHTIG CO2. Jede Minute NEW-Strom (in der Heizperiode) erspart das Verbrennen von Erdgas.
Wer mal rechen kann / will:
Laut Anzeige von homee beträgt der Gesamtverbrauch seit Installation (6.11.19) 60,82kWh NEW-Strom.
Im Idealfall (Faktor 4 für die WP) also gerundet 240kW Gas Nicht-Verbrauch. Bei (nur aus Erinnerung) 11 kW Gas = 1 Kubikmeter Gas also 21,8.. Kubikmeter Gas. Chemiker vor, wieviel CO2 ist das?
bitte unterscheiden Sie eine "E-Heizung" von einer Wärmepumpe. Eine E-Heizung macht aus 1 Watt Strom ein Watt Wärme, eine Wärmepumpe macht aus 1 Watt Strom 3-4 Watt Wärme.